OR Electronics

Unser Hauptaufgabenfeld liegt in der Entwicklung anspruchsvoller Hard- und Software für den Industrieeinsatz. Des Weiteren unterstützen wir Unternehmen bei Projektdurchführungen sowie bei Projektverbesserungen mit unserem Expertenwissen. Daneben ist die OR Electronics GmbH für sämtliche Ingenieursdienstleistungen im Bereich der Elektro- und Informationstechnik der richtige Ansprechpartner für Sie.

Die Vernetzung von Systemen in Industrie und auch in Haushalten schreitet immer weiter fort. In der Industrie sind Bussysteme bereits allgegenwärtig, aber auch in der Gebäudetechnik ist dieser Trend kontinuierlich auf dem Vormarsch. Viele Hersteller wollen diesen Trend frühzeitig mit verfolgen. Aufgrund dieser Tatsache ist es notwendig neuartige intelligente Steuerung zu entwickeln, welche eine Kommunikation über Ethernet, Can, I2C, EIB (Elektro- Installations- Bus) etc. ermöglicht. Eine Lösung mit Standard-Komponenten wie beispielsweise einer Speicher- Programmierbaren- Steuerung ist für diese Anwendung oft nicht denkbar. Einerseits ist es schwierig eine Standardkomponente für solch ein individuelles System anzupassen, andererseits ist es aufgrund der hohen Kosten meist nicht realisierbar. Deshalb ist es notwendig für solche Anwendungen, Embedded Systeme zu entwickeln, worin die Kernkompetenz der Firma OR Electronics GmbH liegt.
Team

Dipl.-Ing. (FH)
Martin Obholzer

martin Nach erfolgreichem Abschluss des Realschulabschlusses absolvierte ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik bei der Feinkäserei Hochland in Schongau.

Um die theoretischen Hintergründe der Elektrotechnik weiter zu vertiefen, besuchte ich nach meiner Ausbildung die Berufsoberschule Weilheim und schloss diese mit dem Fachabitur ab.

Im Anschluss daran begann ich ein Studium der Elektro- und Informationstechnik, welches ich im Februar 2009 erfolgreich beendete.

Durch Praktika und Werksstudententätigkeiten während des Studiums konnte ich meine praktischen Kenntisse weiter vertiefen und viel Erfahrungen mit Projekten im Bereich Embedded Systems sammeln. Daneben bin ich seit sechs Jahren regelmäßig im technischen Bereitschaftsdienst der Firma Hochland tätig.

Lebenslauf als PDF

B.Sc. (FH)
Dirk Kellmann

dirk Nachdem ich die Realschule erfolgreich abgeschlossen hatte begann ich eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife am Berufskolleg OstVest in Datteln. 

Meine praktischen Erfahrungen sammelte ich während der Ausbildung bei der HochTief AG.

Oktober 2004 begann ich das Studium der Informatik, welches ich im Oktober 2008 erfolgreich beendete.

Durch das Bearbeiten von zahlreichen IT-Projekten konnte ich meine praktischen Kenntinsse im IT-Umfeld weiter vertiefen.

Lebenslauf als PDF

Impressum Copyright © 2009 OR Electronics GmbH info@or-electronics.de